Daniel

Daniel

Gesundheits- und Krankenpfleger; Dozent für Aromapflege

Die Grundlage meiner Tätigkeit bilden meine langjährigen Erfahrungen in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege sowie verschiedenste Aus- und Weiterbildungen. Dadurch hat sich eine ganzheitliche Arbeits- und Sichtweise auf die Gesundheitserhaltung und ‑förderung entwickelt. Der Fokus meiner Interessen liegt auf der Aromatherapie mit dem Schwerpunkt der Psycho-Aromatherapie.

 

Meine beruflich-klinischen Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpfleger sammelte ich von 2008 bis 2016 auf einer Station für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Seit 2016 arbeite ich in einer Tagesklinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie. Zudem bin ich in der Klinik im Qualitätszirkel Aromapflege für die qualifizierten pflegerischen Anwendungen der ätherischen Öle in der Psychiatrie zuständig.

 

Als Referent für Aromapflege arbeite ich seit 2012 in der Akademie im Park in Wiesloch. Dort schule ich interne und externe Mitarbeiter im Rahmen mehrtägiger Basis- und Aufbaukurse. Seit 2016 bin ich bei PRIMAVERA LIFE als Seminar- und als Inhouse-Schulungsleiter tätig. Bei ViVere, der Schule für Aromatherapie und Aromapflege in Leisel (Hunsrück) arbeite ich als Referent für die Themen Psychiatrie und Psychotherapie.

 

Meine Expertise zu den Aromapflege-Seminaren mit dem Schwerpunkt „Psyche“-Themen ist seit 2017 im deutschsprachigen Raum gefragt. In der Schweiz gebe ich bei Sela, der Schule für integrale Gesundheit und Aromatherapie im Rahmen der dort angebotenen international anerkannten Aromatherapeuten-Ausbildung das Fachwissen über die Psycho-Aromatherapie weiter. Unter Seminarangebote sind alle Themen und Termine bei den verschiedenen Anbietern zu finden.

 

Meine Ausbildung umfasst:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Aromatherapeut
  • Ärztlich geprüfter Aromaexperte
  • Fachberater für integrale Traumatologie
  • Mediator
  • Systemischer Berater
  • wingwave® Coach
  • Mimikresonanz® Berater